Was ist neu » Triwa

Triwa Triwa: Ergänzung um das Material "FlowFit" von Geberit


Das Sortiment der Leitungsmaterialien wurde um Geberit FlowFit ergänzt.
Sie können das Produkt in den Anlage Voreinstellungen auswählen und/oder als Voreinstellung speichern.


Triwa Triwa: Neues Rohrsystem "Geberit FlowFit"


Das Installationsmaterial Geberit FlowFit wurde im Sortiment aufgenommen




Triwa Triwa: Beschriftung der Teilstrecken optimieren


Neu ist es nun möglich einzustellen, welche Beschriftungsart der Teilstrecken eingestellt werden sollten. Dies können Sie im Modul unter "Einstellungen" - "Optionen" - "Bei Leitungsbeschriftung anzeigen" einstellen.
Im angehängten Beispiel wurden nur die Dimensionen aktiv gestellt, die restlichen deaktiviert.

 




Triwa Triwa: Optimierte Leitungsdimension fixieren


Bei manuell optimierten Leitungen werden die Leitungsdimensionen nun fixiert. Die betroffenen Leitungsstrecken werden mit einem roten "x" markiert. 

 

 

Beim Zurücksetzen einer Berechnung wird der Anwender gefragt, ob alle optimierten Leitungsdimensionen beibehalten (Ja) oder zurückgesetzt (Nein) werden sollten.

 




Triwa Triwa: Neue Dimension Optiflex-Profix PE-RT


Das neue flexible Optiflex-Profix-Rohr (PE-RT) von Nussbaum steht nun für die Berechnungzur Auswahl.
Das Rohr hat einen Aussendurchmesser von 16mm und eine Wandstärke von 3.8mm und wird im Modul als 12er Pex angezeigt.


 



Triwa Triwa: Zirkulation einfügen


Bei Knoten/Zirkulation wurde "Zirk. einf." als separate Schaltfläche hinzugefügt.

 




Triwa Triwa: Gleichzeitigkeit wird im Dialog und in der Excel-Liste angezeigt


Die Tabelle mit den Berechnungsresultaten wurde um zwei Spalten erweitert:

Gleichzeitigkeit [%] und Volumenstrom effektiv [l/s]

Triwa_Tabelle

 

Ausserdem wird wird der Wert der Gleichzeitigkeit auch im Dialog "Segmentdurchmesser optimieren" dargestellt.

 Triwa_Dialog




Triwa Triwa: Teilbaum löschen


Das Löschen eines Teilbaums wurde stark vereinfacht: Klicken Sie auf "löschen TB" und wählen Sie die Leitung aus, in dessen Verlauf alle Leitungen, Armaturen, Verteiler und Apparateanschlüsse entfernt werden sollen:

 

Triwa-loeschenTB




Triwa Triwa: Anschlüsse am Etagenverteiler werden nummeriert


Die Anschlüsse am Etagenverteiler werden ab sofort nummeriert:

Triwa-Verteilernummern

Die Nummer wird absichtlich sehr klein dargestellt, damit diese beim Ausdruck nicht stört.




Triwa Triwa: Beschriftung einzeln und als Tabelle


Leitungen können neu mit den Werkzeugen "Beschriftung einfügen" und "Beschriftung Liste einfügen" beschriftet werden:

 

 Triwa Beschriftung

 Triwa Beschriftung Liste

Beschriftung einfügen Beschriftung Liste einfügen

 

 

Beim "Beschriftung Liste einfügen" werden Sie nach einem Titel für die Liste gefragt, beispielsweise 1.OG Rechts, Strang 5, usw.




Triwa Triwa: Rohrweitenbestimmung Verteilbatterie


Die Rohrweite und die LU-Werte der Verteilbatterie (Kellerverteiler) wird neu direkt in der Zeichnung angegeben.

triwa_Rohrweite-Verteilerbatterie

 

 




Triwa Triwa: Summe der Höhendifferenz in der Tabelle "Resultate Fliesswege"


Die Summe der Höhendifferenz wird neu in der Tabelle "Resultate Fliesswege" für jeden einzelnen Fliessweg aufgelistet.

triwa: Höhendifferenz




Triwa Triwa: Neue Armaturen und Änderungen an bestehenden Armaturen


Folgende Änderungen und Erweiterungen wurden bei den Armaturen umgesetzt:

 

Wassererwärmer:

Neue Armatur "Wassererwärmer", um den Wassererwärmer in der Zeichnung grafisch darzustellen.

 

Wasserzähler:

Der Wasserzähler ist nun als separater Eintrag unter "Entnahmestellen / Armaturen" verfügbar. Dieser war bisher unter "neutrale Armatur" aufgelistet, wo er auch immer noch zu finden ist.

 

Eingabe "Fixer Wert" beim Druckverlust

Bei den Armaturen lässt sich neu zur Berechnung des Druckverlusts neben Zeta- und kVs-Wert auch noch ein "Fixer Wert" in kPa eingeben.

 




Triwa Triwa: Faktor für die Ausstosszeit [kem] wurde vereinheitlicht auf 2.0


Der Faktor für die Ausstosszeit [kem] wurde für alle Entnahmestellen vereinheitlicht auf 2.0.

 




Triwa Triwa: Pex Dimension 12 (DN8) ist mit "optimieren" auswählbar.


Pex Dimension 12 (DN8) wurde hinzugefügt. Die Dimension lässt sich beim Berechnen mit "optimieren" auf die gewünschten Leitungen anwenden.




Triwa Triwa: Neue Funktion "Startpunkt" markieren


Um einen noch nicht komplett fertig gezeichneten Leitungsverlauf zu kopieren oder zu strecken steht Ihnen neu die Funktion "Startpunkt" unter  "Leitungsverlauf" zur Verfügung.

Damit lässt sich der Einspeispunkt der Leitungsführung bestimmen, wodurch die Fliesswege und deren Fliessrichtung eindeutig werden. Das vereinfacht das Kopieren und Strecken der Leitungsführung.

 

WICHTIG:

Pro Zeichnung gibt es nur einen einzigen Startpunkt (Einspeisung). Falls bereits schon ein anderer Startpunkt eingefügt wurde, wird dieser automatisch entfernt.




Triwa Triwa: Abgrenzung zwischen Apparategruppen und Verteilleitung


Abgrenzung zwischen Apparategruppen und Verteilleitung bei fehlenden Gruppenabsperrungen lassen sich ganz einfach über die Eigenschaften der Knoten definieren:

Trwia: Abgrenzung

 

Auf der Zeichnung werden die Linien Apparategruppen und Verteilleitung farblich unterschiedlich dargestellt:

 

Trwia: Abgrenzung2




Triwa Triwa: Materialauszug in der Berechnung enthalten


Neu wird mit der Berechnung auch gleich eine Materialliste der verwendeten Teile erstellt.

Sie finden die Berechnung in der Tabelle "Materialauszug".

Triwa: Materialliste

 




Triwa Triwa: REHAU-Datensatz im Berechnungsprogramm Triwa integriert


Der REHAU Datensatz für die Rohrweitenbestimmung, gemäss den Richlinien W3 2013, steht im CAD-Modul Triwa ab sofort für die Trinkwasserrohrnetzberechnung in der Katalogauswahl zur Verfügung.

REHAU bietet, als einer der führenden europäischen Produzenten, innovative polymerbasierte Lösungen rund um Gebäude und die Themen Energie, Wasser und Infrastruktur an.

rehau

 

 




Triwa Triwa: Diverse Erweiterungen und Korrekturen


Diverse Erweiterungen und Korrekturen wurden vorgenommen:

-Etageverteiler lassen sich nur mehr am Ende einer Leitung platzieren, damit diese immer richtig angeschlossen werden.

-Die Grösse der Schrift beim Etage- und Kellerverteiler wurde vereinheitlicht.

-Hilfsraster im Hintergrund wird immer vollständig neu aufgebaut.

-Text auf Armaturen wird immer lesbar dargestellt.

-Die Dialoge wurde angepasst, damit diese bei jeder Auflösung lesbar sind.

-Probleme mit Absturz nach einem Undo-Schritt wurden behoben.




Triwa Triwa: Leitungsverlauf kopieren


Im Kapitel "Leitungsverlauf" gibt es neu die Funktion "kopieren", mit der ganze Leitugsabschnitte und Stränge kopiert werden können.

Wird diese Funktion ausgewählt, klickt man anschliessend auf eine Leitung, so werden alle folgenden Leitungen inkl. allen Armaturen und Entahmestellen mitkopiert.

 

Folgende Einschränkungen sollten beachtet werden:

-Für das Kopieren muss der Baum vollständig mit Entnahmestellen versehen sein.

-Eine Kopie kann nicht an einen Ort kopiert werden, wo sich bereits zwei Leitungen treffen.

-Eine Leitung kann nicht auf eine andere Leitung kopiert werden, wenn diese in die selbe Richtung zeigt.




Triwa Triwa: Installationsmaterial für Verteilleitung und Ausstossleitung


In den Anlagedaten lässt sich für die Verteilleitung und für die Ausstossleitung je ein Installationsmaterial auswählen.

Diese Materialien werden in der Zeichnung als Voreinstellungen für die entsprechenden Leitungen verwendet.

 Installationsmaterial

 




Triwa Triwa: Voreinstellung für Richtungsänderung nach dem Etageverteiler


Um für Richtungsänderungen nach dem Etagenverteiler generell Rohrbogen (und keine Formteile) zu verwenden, gibt es eine Neue Einstellmöglichkeit unter "Einstellungen" -> "Optionen" namens "Voreinstellung Knoten".

Wird dort "materialabhängig" ausgewählt, so wird für die folgenden Materialien immer ein Rohrbogen verwendet:

+GF+ JRG Sanipex Classic
+GF+ JRG iFIT
+GF+ JRG Instaflex
Nussbaum Optiflex flexibel Profix
Geberit PushFit

 




Triwa Triwa: Neue Entnahmestelle "SP+GS Spülbecken und GS"


Unter "Entnahmestellen / Armaturen" wurde eine neue Entnahmestelle namens "SP+GS Spülbecken und GS" hinzugefügt.




Triwa Triwa: Materialvererbung an Verteilern


Die Regel zur Materialvererbung an Verteilern (bei Keller- wie auch beim Etagenverteiler) wurde angepasst:

Wird bei einem Abgang eines Verteilers das Material verändert, so erben alle folgenden Abgänge das selbe Material.

 




Triwa Triwa: Kurztasten für Lagewechsel


Um beim Abgreifen ab einem Grundriss für einen Lagewechsel nicht in die Ansicht zu wechseln, kann neu ein Lagewechsel per Kurztaste eingefügt werden:

Pfeiltaste nach oben fügt einen Lagewechsel nach oben ein, Pfeiltaste nach unten erzeugt einen Lagewechsel nach unten. Die Distanz des Höhenunterschieds kann gleich nach dem Betätigen der Taste eingegeben werden.




Triwa Triwa: Erweiterung der Tabelle mit den Berechnungsresultaten


Die Tabelle mit den Resultaten der Berechnung wurde um weitere Tabellenblätter erweitert:

-"Teilstrecken Details" Auflistung der Zeta-Werte pro Teilstrecke.

-"Grundlagen" Verfügbare Zeta-Wert Angaben der Hersteller.

-"Zetawerte" Uebersicht der verfügbaren und verwendeten Zeta-Werte der Hersteller pro Material.




Triwa Triwa: Sehr kurze Leitungsstücke werden ignoriert


Sehr kurze Leitungsstücke (kleiner 3cm) werden neu bereits beim Zeichnen ignoriert.




Triwa Triwa: Berechnungsgrundlagen und Symbole gemäss W3 2013


Die Trinkwasserberechnung hat sich mit den neuen technischen Regeln erheblich geändert. Die Änderungen sind im CAD-Modul Triwa integriert und das Programm gewährleistet auf einfache Weise die Richtlinie für Trinkwasserinstallationen W3 2013 einzuhalten.

Damit Wasserversorgungsanlagen im Hinblick auf Druckschwankungen optimal ausgelegt sind, werden im Programm die Fliessgeschwindigkeiten und Druckverhältnisse (1/3 und 2/3) für Verteil- und Stockwerksverteilleitungen berücksichtigt.
 

Weitere Informationen zur Triwa Rohrweitenberechnung

 

 

Workshop Trinkwasserberechnung W3 2013
Wir laden Sie herzlich zu unserem kommenden Bausoft-Workshop ein.
Wir demonstrieren Ihnen die Funktionen des CAD-Modules Triwa und üben gemeinsam anhand eines praktischen Beispiels die Umsetzung der grafisch gestützten Rohrweitenbestimmung nach den Vorgaben der W3 2013, so dass Sie nach dem Workshop selbstständig die gewonnenen Erkenntnisse anwenden können.
    
Mit dem Online-Kursbuchungssystem können Sie schnell und unkompliziert Ihren Teilnehmerplatz reservieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Zur Online-Anmeldung

 

 




Triwa Triwa: Neue Funktion "strecken" im Leitungsverlauf


Neu gibt es die Funktion "strecken" im Leitungsverlauf. Wird diese Funktion angewählt, erscheinen Pfeile, welche angewählt und die Leitung dann gestreckt werden kann. 

Wenn man sich beim Zeichnen einer Isometrie im Platzbedarf verschätzt hat, so lässt sich damit das Problem einfach und elegant lösen.

Triwa-Strecken




Triwa Triwa: Markierung bei nicht eindeutiger Wurzel


Es wird eine Markierung in die Zeichnung eingefügt, falls im Leitungsverlauf beim Berechnen keine eindeutige Wurzel gefunden wird.




Triwa Triwa: Die Tabelle "Resultate Teilstrecken" wurde erweitert


In der Excelliste wurde die Tabelle "Resultate Teilstrecken"  angepasst:

- Summe Zetawerte Formteile (früher Summe Zetawerte)

- Summe Zetawerte Armaturen (neu)

- Druckverlust Rohre (neue Sortierung)

- Druckverlust Formteile (neue Sortierung)

- Druckverlust Armaturen (neu)




Triwa Triwa: Längeneinheit der Leitungslängen deaktivieren


Die Längeneinheit der Leitungslängen kann in der Isometrie ausgewählt oder auch ganz deaktiviert werden:

Unter "Einstellungen" -> "Optionen" kann die Masseinheit ausgewählt werden oder wahlweise die Anzeige der Längeneinheit deaktiviert werden.

Das macht grössere Isometrische Darstellungen übersichtlicher.




Triwa Triwa: Etagenverteiler werden nummeriert


Die Etagenverteiler werden neu nummeriert und als "Fliessweg" auf der Berechnung aufgelistet (identisch zu den Entnahmestellen).