Pex Pex: Shift-Dialog auch bei Apparateanschlüssen


Die Apparateanschlüsse können jetzt neu durch das Drücken der Shift-Taste mit einem Wandabstand gesetzt werden.

 

 




Pex Pex: Beschriftung Anzahl PEX


Bei der Beschriftung im PEX-Modul wird nun bei der Auswahl von "Verteiler mit Kasten" oder "Verteiler ohne Kasten" die Anzahl PEX Anschlüsse aufgelistet.




Pex Pex: Listenauszug pro Verteiler möglich


Aufgrund diverser Kundenwünsche wurde nun im PEX-Modul die Funktion Materialauszug "pro Verteiler" eingebaut. Wählt man die Funktion aus, klickt den entsprechenden Pex-Verteiler an, wird nur ein Excelauszug vom ausgewählten Verteiler und dessen Material erstellt. Bei "Erstellen" wird wie gewöhnlich der Auszug über die gesamte Zeichnung erstellt.

 




Pex Pex: Untertischverteiler


Über das Einfügen eines Pex-Verteilers, ist es nun möglich einen Untertischverteiler zu setzen. Hierfür muss die Option "UP-Verteiler" ausgewählt werden. Beim Absetzen auf einem Waschtischanschluss wird dieser Untertischverteiler automatisch ausgerichtet.




Pex Pex: Pex-Leitungen automatisch anschliessen


Das Pex-Modul macht Ihnen das Anschliessen von Apparaten an die Verteiler viel einfacher.

Pex auto-erzeugen

 

Die Funktion "auto-erzeugen" lässt Sie in der Zeichnung einen Bereich auswählen. Die Anschlüsse in diesem Bereich werden dann automatisch an den Verteiler angeschlossen:

 

Pex auto-erzeugen

Doppeldosen werden neu mit einem kleinen und einem grossen Anschluss dargestellt. Der kleinere Anschluss ist der Abgang, dieser wird so gross wie der Verteileranschluss dargestellt. Doppeldosen und deren Anschlüsse werden nach wie vor manuell verbunden.

Pex Doppeldose

 

 

 

Pex auto-erzeugen

 

WICHTIG: Bitte beachten Sie:

 Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Leitungen automatisch angeschlossen werden:

-Es darf nur ein Verteiler im Bereich ausgewählt werden. Mehrere Verteiler oder kein Verteiler wird nicht funktionieren.

-Eventuell vorhandene Doppeldosen sollen bereits manuell mit den Anschlüssen verbunden werden.

-Es dürfen nicht mehr Anschlüsse im Bereich vorhanden sein, als Anschlüsse am Verteiler vorhanden sind.

-Anschlüsse mit vorhandenen Leitungen werden nicht erneut angeschlossen.

-Nachdem Leitungen automatisch erstellt wurden, können diese Leitungen beliebig mit den Werkzeugen angepasst werden. Beispielsweise mit "Punkte einfügen", "verschieben" oder "löschen".

 

 




Pex Pex: Verschieben und Kopieren von Verteilern, Leitungen und Anschlüssen


Das Verschieben und Kopieren von Verteilern, Leitungen und Anschlüssen mit den CAD-Funktionen wurde stark vereinfacht. Die kopierten oder verschobenen Objekte werden vom Modul als eigenständige Objekte behandelt.




Pex Pex: Verteiler mit Netzdruck


Neu unterstützt das Pex-Modul auch Netzdruck am Verteiler:

Um diese Funktion zu nutzen aktivieren Sie hierzu im Dialog des Pex-Verteilers die Box bei "Netzdruck".

 Pex-Verteiler mit Netzdruck




Pex Pex: Faktor für die Ausstosszeit [kem] wurde vereinheitlicht auf 2.0


Der Faktor für die Ausstosszeit [kem] wurde für alle Entnahmestellen vereinheitlicht auf 2.0.




Pex Pex: NPK-Nummern auf der Materialliste


Zusätzlich zu den Atikelnummern der Hersteller werden neu auch NPK-Nummern in die Materialliste übertragen.

 




Pex Pex: Erweiterung des Pex-Moduls


Das Pex-Modul wurde um die Möglichkeit erweitert, Berechnungen durchzuführen.

Folgende Herstellerkataloge sind optional verfügbar:

-Nussbaum RN

-Geberit

-+GF+ JRG