Was ist neu » Heizlast

Heizlast Heizlast: Freies Bauteil


Über einen Klick auf die Raumnummer können neu freie Bauteile in Räumen platziert werden.

Dies erleichtert die Erfassung von Lukarnen und Räumen mit unregelmässiger Geometrie.

 




Heizlast Heizlast: Norm 384.2


Die Erfassung der Heizlast wurde an die Norm 384.2 angeglichen.

Folgende Punkte sind angepasst worden:

  • Eingabe der Nachströmluft entfernt
  • Möglichkeit der Eingabe einer mittleren Bauteilhöhe bei Räumen über 4m Raumhöhe

 




Heizlast Heizlast: Verbesserte Darstellung Bauteilflächen


Die Darstellung der Tags von Bauteilflächen wurde verbessert. Neu verfügen diese über eine Umrandung und eine hinterlegte Fläche.

 




Heizlast Heizlast: Breite von aufgeteilten Wänden abgreifen


Neu können die Breiten bei aufgeteilten Wänden nicht nur selbst eingetragen, sondern auch über das Handsymbol direkt im Plan abgegriffen werden.

 




Heizlast Heizlast: Dachschrägen / Dachfenster / Werkzeug zur einfachen Bearbeitung von Räumen und Bauteilen


Mit der aktuellen Version steht nun die Option zur Verfügung, Dachschrägen und Dachfenster zu definieren.

 

Im Bereich Werkzeuge wurde die Bearbeitungsfunktion für Räume und Bauteile optimiert.

 




Heizlast Heizlast: Weitere Beschriftungsoptionen im Raumstempel


Mit der Version 2019 stehen weitere Optionen zur Beschriftung der Räume zur Verfügung:

1. Der definierte R-Wert des Raumes kann unter dem Raumstempel angezeigt werden.

2. Nachdem die Leistung berechnet wurde kann die Leistung pro Quadratmeter ebenfalls angezeigt werden.

 

 

Die Werte können bei der Erfassung des Raumes aktiviert werden. In den Voreinstellungen kann dies auch als Vorgabe definiert werden.

In den Attributseinstellungen können die Werte entsprechend angepasst werden.




Heizlast Heizlast: R-Wert des Raumes erfassen


Wenn man mittels der Option Schnellauslegung die Räume erfasst hat war es schon immer möglich den R-Wert für den Boden zu definieren. Diese Option steht nun auch in der Heizlast generell zur Verfügung.

 

Durch einen Rechtsklick auf das Eingabefeld (R-Wert) kann der gewünschte R-Wert definiert werden.

 




Heizlast Heizlast: Energiebezugsfläche anpassen


Mit der Version 2019 lässt sich die Energiebezugsfläche unabhängig von der Raumfläche anpassen.

Durch diese Anpassung ist es nun möglich, fast alle Grundrissformen zu erfassen.

- Räume mit Rundungen

- Räume mit schrägen Wänden

- spezielle Raumsituationen

 

Es gilt auch hier wieder die Regel:

Wenn sich 2 Energiebezugsflächen genau überlagern ist das Bauteil Wand immer eine Innenwand.

Gibt es nur eine Energiebezugsfläche ist das Bauteil Wand immer eine Aussenwand

 

Weiterhin gilt:

- Energiebezugsflächen bzw. Raumflächen dürfen sich nicht überschneiden.




Heizlast Heizlast: Bauteilerfassung / -bearbeitung


Neu werden bei der Erfassung / Bearbeitung von Fenstern / Türen / Wärmebrücken die dazugehörigen Wände / Boden / Deckenbauteile im Dialog mit angezeigt. Somit ist eine besser Kontrolle während der Bauteilerfassung möglich.




Heizlast Heizlast: Editieren Bauteilflächen optimiert


Beim Verschieben der Bauteilflächen (Boden / Decke) wird neu der Name sowie das Kürzel des Bauteils angezeigt. Somit ist es einfacher zu erkennen, welches Bauteil editiert werden soll.

 




Heizlast Heizlast: Definition Wärmebrücken erweitert


Wärmebrücken können neu nicht nur einer Wand sondern auch einem Boden / einer Decke zugeordnet werden.

Ausserdem kann das übergeordnete Bauteil selektiert werden. Dies ist vorteilhaft bei unterteilten Wänden.

 

Die Wärmebrücken sind nun nicht mehr an die Temp. des übergeordneten Bauteils gekoppelt. Man kann eine beliebige Temperatur aus den Stammdaten definieren.

 

Berechnungssystem WinHT

 

 

Berechnungsystem Enerweb

 




Heizlast Heizlast: Optimierung der Stammdatendatei WinHT


Die Stammdatendatei aus WinHT wird nun parallel zur Zeichnungsdatei abgespeichert. Somit muss nicht immer zuerst ein Export aus WinHT erfolgen um an der Planung weiter arbeiten zu können.

 

Vorraussetzung: die Zeichnung muss abgespeichert sein.




Heizlast Heizlast: Raummnummer pro Geschoss


Es ist nun möglich pro Geschoss identische Raumnummern zu vergeben. Innerhalb eines Geschosses müssen die Raumnummern jedoch eindeutig sein.




Heizlast Heizlast: Optimierung Projektdaten und Windrose


Die Projektdaten und die Windrose sind nun über eine Funktion zu definieren. Das System registriert wenn es keine Projektdaten bzw. Windrose in der Planung gibt und zeigt dies entsprechend an.

 

Wichtig: Die Planung muss gespeichert sein!!!




Heizlast Heizlast: Redesign Dialoge Heizlast


Die Dialoge im Modul wurden überarbeitet und optimiert. Nicht mehr benötigte Funktionen wurden entfernt.

 

Berechnungssystem WinHT

 

Berechnungssystem Enerweb




Heizlast Heizlast: Voreinstellung automatische Wandunterteilung


Neu kann in den Voreinstellungen des Heizlast-Moduls die automatische Wandunterteilung deaktiviert werden.

Ausserdem ist es möglich einen Toleranzwert für die automatische Wandunterteilung zu definieren.

 




Heizlast Heizlast: Berechnungssystem WinHT | Temperaturen Nebenräume bei Aussenwänden


Es werden nun nur die Temperaturen für Nebenräume bei Aussenwänden zur Auswahl gestellt, welche folgende Kriterien erfüllen

- Aussenluft

- Erdreich

- unbeheizte Räume




Heizlast Heizlast: Berechnungssystem Enerweb | Heizlastberechnung mit Enerweb


Mit der aktuellen Version steht nun eine weiteres Berechnungssystem für die Heizlast zur Verfügung.

Sie können nun die Heizlast SIA 384.201 mit dem Berechnungssystem Enerweb berechnen und die Ergebnisse in der Zeichnung anzeigen.

 

Wir haben die Funktionen in kleinen Videos für Sie zusammengestellt

 




Heizlast Heizlast: Raumerfassung | Flächen dürfen sich nicht überlagern


Neu wird beim Export der Heizlast aus dem CAD geprüft ob sich Raumgeometrien überlagern. Sollte diese der Fall werden die betroffenen Räume entsprechend markiert, sodass diese korrigiert werden können.




Heizlast Heizlast: Neue Funktion | Bauteile | Aussenwände aufteilen


Es ist nun möglich eine Aussenwand aufzuteilen. Die Aufteilung kann nur für Aussenwände durchgeführt werden.

 

 

Durch Auswahl des gewünschten Bauteils kann diese horizontal bzw. vertikal aufgeteilt werden.

Es wird zusätzlich das 2 Bauteiltag erzeugt und platziert.

 




Heizlast Heizlast: Berechnungsergebnis WinHT | Heizlast anfordern


Mit der WinHT Pro Version 3.12a ist es nun möglich das Berechnungsergebnis der Heizlast / Wärmebedarf direkt zu exportieren.

 

  1. Ablauf:
  • Projekt unter WinHT Pro erstellen / initialisieren / exportieren
  • Stammdaten im CAD anfordern und Räume / Bauteile erfassen
  • Export der Daten zu WinHT Pro / Berechnung Heizlast SIA 384.201
  • Erneuter Export der Stammdaten unter WinHT Pro
  • Erneutes Anfordern der Stammdaten im CAD-System.

 

Der Wärmebedarf wird automatisch in den Raumstempel geschrieben.




Heizlast Heizlast: Hinweismeldung wenn kein entsprechendes Objekt gewählt wurde


Es wird neu eine Hinweis angezeigt wenn kein entsprechendes Objekt selektiert wurde.

 

 




Heizlast Heizlast: Option Schnellauslegung über Einstellungen


Die Option für die Raum-Schnellauslegung kann neu direkt über das Menü Einstellungen aktiviert / deaktiviert werden.

In der Titelzeile des Moduls wird die eingestellte Option angezeigt.




Heizlast Heizlast: Bauteiltag neu zuordnen / platzieren


Im  Heizlastmodul lassen sich neu die Bauteiltags über Eigenschaften neu zuordnen bzw. neu platzieren.

 




Heizlast Heizlast: Raumgeometrie anpassen / Bauteile kennzeichnen bzw. aktualisieren


Wenn man im Heizlastmodul über die Funktion "Raum-Erfassung - Segmente verschieben" eine Raumgeometrie anpasst, werden alle angrenzenden Bauteile gekennzeichnet.

 

Sobald man die Bauteile über "Eigenschaften ändern" abfragt, werden die korrekten Daten in den entsprechenden Feldern aktualisert.

 

Video: Raum- und Bauteilgeometrie anpassen

Video: Bauteilinformationen anpassen




Heizlast Heizlast: Bauteile erzeugen - Auswahl wurde optimiert


Das Erstellen eines Bauteils wurde im Heizlastmodul optimiert. Bauteile können nun einfacher der Raumgeometrie zugeordnet werden.




Heizlast Heizlast: Raumnummern können nun über einen Dialog geändert werden


Wenn man die Raum- und Bauteilgeometrien für einen Teil des Gebäudes erfasst hat, können diese nun kopiert / gespiegelt werden.

Im Anschluss können über den Dialog Werkzeuge - Listen - Räume die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden.

 

Neu: Hier kann auch die Raumnummer geändert werden. Die Nummerierung erfolgt fortlaufend.

 

 

Video: Rauminformationen anpassen

Video: Raum- inkl. Bautildaten kopieren und spiegeln

 




Heizlast Heizlast: Bauteilflächen abgreifen - Funktion optimiert


Die Funktion um eine Bauteilfläche abzugreifen wurde optimiert. Es kann nun auch nur ein Teil eines Raumes definiert werden.

 




Heizlast Heizlast: Raumerfassung - Eingabedialog optimiert


Der Eingabedialog für die Rauminformationen wurde optimiert. Nicht benötigte Felder wurden entfernt.

 




Heizlast Heizlast: Neue Funktionen Heizlast im Überblick


Hier die wichtigsten Neuerungen im Heizlastmodul auf einen Blick.

 

Räume inkl. Bauteildaten kopieren und spiegeln

Anpassen der Rauminformationen

Anpassen der Raum- und Bauteilgeometrie

Anpassen der Bauteilinformationen




Heizlast Heizlast: Verbesserungen beim Verschieben, Kopieren, Drehen und Spiegeln von Räumen und Bauteilen


Der Algorithmus für die Erkennung von verschobenen, kopierten, gedrehten und/oder gespiegelten Räumen und Bauteilen wurde verbessert.




Heizlast Heizlast: BU-Faktor auswählen


Neu kann im Feld "Faktor BU" mit einem Rechtsklick der BU Faktor aus einer Tabelle ausgewählt werden.

BU-Faktor




Heizlast Heizlast: Letzte Eingabe als neuer Nebenraum


Neu wird auch bei den Wänden nicht immer At (Aussentemperatur) als Nebenraum verwendet, sondern die letzte verwendete Eingabe. Insbesondere beim Untergeschoss mit vielen Wänden gegen Erdreich oder einen unbeheizten Nebenraum muss die nun nicht mehr immer neu eingestellt werden.




Heizlast Heizlast: Grundfläche durch anwählen einer Polylinie erzeugen


Neu kann bei der Raumerfassung die Grundfläche durch Anwählen einer Polylinie abgegriffen werden.

Raumfläche Poly




Heizlast Heizlast: Grundfläche mit Rechteck erzeugen


Neu kann bei der Raumerfassung die Grundfläche mittels eines Rechtecks abgegriffen werden.

Raumerfassung Rechteck

 




Heizlast Heizlast: Raumleistung in der Raumbeschriftung


Neu können die Watt-Leistungen aus dem Win_ht wieder in das Haustech-CAD zurückgegeben werden.

 

Heizlast Raumleistung




Heizlast Heizlast: BU Faktor


Der BU Faktor kann neu zwischen 0.1 - 1.0 frei gesetzt werden.




Heizlast Heizlast: Raumdaten für Schnellauslegung: R-Wert wird gespeichert


Im Modus "Raumdaten für Schnellauslegung" wird der R-Wert des Bodenbelages neu gespeichert und muss nicht bei jedem Raum neu eingegeben werden.




Heizlast Heizlast: Grösse des Bodenheizungsverteilers


Die Grösse des Bodenheizungsverteilers kann neu manuell verändert werden. Als Standartwert wird die Grösse gemäss Berechnung aus dem Win_ht übernommen. Die Abmessungen können neu nachträglich verändert werden.




Heizlast Heizlast: Fenster neu mit Verschattungsfaktoren, G-Wert und Rahmenanteil


Bei den Fenstern können neu die Verschattungsfaktoren, sowie den G-Wert und den Faktor für den Rahmenanteil der Fenster eingestellt werden.




Heizlast Heizlast: Schnellauslegung: Raumleistung in der Raumbeschriftung


Werden die Räume für die Schnellauslegung erfasst, kann die Raumleistung in der Raumbeschriftung neu angezeigt werden.

Heizlast Raumleistung