Was ist neu » Aussparung

Aussparung Aussparung: Legende erzeugen/aktualisieren


Wenn Du bestehende Aussparungen über Eigenschaften änderst, wird die Beschriftung und Legende automatisch angepasst.
Bei neu hinzugefügten Aussparungen wird über den Button: Legende erzeugen/aktualisieren die Legende aktualisiert.

 




Aussparung Aussparung: Überarbeitung Modul-Dialog


Der Moduldialog wurde vereinfacht. Neu sind alle Funktionen in einem Register.

 

 




Aussparung Aussparung: Eigenschaften ändern | Abmessungen aus Zeichnung abgreifen


Wenn man eine Aussparung nachträglich ändert, kann man die Abmessungen neu direkt aus der Zeichnung abgreifen.

 




Aussparung Aussparung: Unterschiedliche Wandabstände definieren


In der Aussparung 2D-Modul besteht nun auch die Möglichkeit zwei verschiedene Wandabstände angeben zu können. Diese Funktion bedingt jedoch ein Zurücksetzen der Aussparungs-Hotkeys unter [Einstellungen] ->[Hotkeys einstellen] -> [zurücksetzen]. Danach kann man über die Shift-Taste den untenstehenden Dialog aufrufen.


Wandabstand in X- und Y-Richtung eingeben:

 

 

 

Den Bezugspunkt (rot markiert) festlegen und an der gewünschten Stelle einfügen:

 




Aussparung Aussparung: Neue Option | Füllmuster für Legenden


Bei der Verwendung der Option Beschriftung mit Legendenfahnen ist nun auch bei der Legende ein Füllmuster hinterlegt.

Als Standard wurde das Füllmuster solid und die Farbe 255 definiert.

 

Diese Option kann in den Einstellungen - Attribute entsprechend angepasst werden.




Aussparung Aussparung: Neue Funktion | Eigenschaften einer bestehenden Aussparung abgreifen


Ab der Version Haustech-CAD 2017 ist es möglich die Eigenschaften einer bestehenden Aussparung abzugreifen.

 




Aussparung Aussparung: Beschleunigung beim Starten und Bearbeiten des Modules


Das Aussparungsmodul wird deutlich schneller geöffnet und das Arbeiten mit dem Modul läuft flüssiger. Dies kommt bei sehr grossen Zeichnungen zum tragen.




Aussparung Aussparung: Position der Aussparung nachträglich ändern


Es ist neu möglich, die Position einer bereits eingefügten Aussparung zu ändern.

 




Aussparung Aussparung: Dialog wurde um "Zuschlag anwenden" erweitert


Der Dialog mit den Eigenschaften der Aussparung wurde um "Zuschlag anwenden" erweitert.

Zuschlag




Aussparung Aussparung: Kopierte / Veränderte Aussparungen bleiben bestehen


Wenn Aussparungen inkl. Beschriftung kopiert wurden, so werden diese (und nur diese) beim nächsten Start des Aussparungs-Moduls aufgefrischt. Wenn sehr viele Aussparungen kopiert wurden, dauert das beim ersten Start ein paar Sekunden. Danach startet sich die Aussparung wieder gewohnt schnell.

Das selbe gilt für Aussparungen, welche umgefärbt oder auf andere Layer / Gruppen verschoben wurden.




Aussparung Aussparung: Zusätzliches variables Gewerk


aussparung_variables_gewerk

Beim Einfügen einer Aussparung in die Zeichnung kann neu ein zusätzliches variables Gewerk ausgewählt weden:

Wenn das Fragezeichen durch ein oder mehrere andere Zeichen ersetzt wird, so wird dieses Gewerk für die Beschriften übernommen.

Sie sind somit freier in der Verwendung und Einteilung der Gewerke.